© Bild von Thomas B. auf Pixabay

Professionelles Storytelling im Unternehmen

Zertifizierte Seminare

GESCHICHTEN UMGEBEN UNS ÜBERALL

Ob man sich dessen bewusst ist oder nicht: Geschichten umgeben uns überall. Sie werden auch in Unternehmen ohne Unterlass erzählt, sie sprechen die Mitarbeiter an und haben ein großes Veränderungspotenzial.

Die Seminarreihe „Professionelles Storytelling“ ermöglicht, sich die Wirkkraft von (Unternehmens-) Geschichten zunutze zu machen: sie bietet Methoden an, wie jede Person in Präsentationen und Gesprächen sich und ihre Projekte mit Geschichten besser darstellen kann (Personal Storytelling), wie das Unternehmen Storytelling nutzen kann, um Kunden und Partner zu gewinnen (Corporate Storytelling), und wie es geschäftliche Story-Welten auch im Netz entstehen lassen kann (Digital Storytelling).

ZIELE DER FORTBILDUNG

Alle Seminare der Reihe vermitteln fundiert und anwendungsorientiert erprobte narrative Methoden für Unternehmenskommunikation, Führung, Präsentationen, Verkaufsgespräche und Social Media. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter, Kommunikatoren, Führungskräfte sowie alle, die im Beruf mit Geschichten besser überzeugen wollen.

STORYLAB MIT PRAXISBEZUG

Wir verstehen die Seminare als „Storylabs“: Breiten Raum nehmen die Projekte und Themen aus dem konkreten Arbeitsalltag der Teilnehmenden ein, an denen die vermittelten Methoden und Werkzeuge ausprobiert werden können. Alle Teilnehmenden nehmen aus jedem Seminar (mindestens) einen konkreten Ansatz mit, den sie sofort in ihrem Arbeitsumfeld umsetzen können.

MOSAIKSTEINE ZU UMFASSENDER STORYTELLING-KOMPETENZ

Storytelling kann in ganz unterschiedlichen Bereichen – etwa in der Marketing und PR, in Social Media, bei Präsentationen oder Verkaufsgesprächen – angewendet werden. Die drei Seminare der Reihe „Professionelles Storytelling“ legen den Fokus auf je konkrete Anwendungsfelder und bieten so die Möglichkeit, sich gezielt für den eigenen Bedarf fortzubilden.
Wer sich jedoch für alle wesentlichen beruflichen Kontexte zum Storyteller ausbilden möchte, kann alle drei Seminare besuchen; sie sind so aufgebaut, dass sie sich in idealer Weise gegenseitig ergänzen. Bei Besuch aller drei Seminare ist es möglich, zusätzlich zur Teilnahmebestätigung für jedes Seminar das Hochschulzertifikat „Professionelles Storytelling im Unternehmen“ zu erwerben.

Die einzelnen Seminare vertiefen folgende Handlungsfelder in Unternehmen (mehr Details siehe unten).

Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren

Personal Storytelling – Die eigene Erzählkompetenz entwickeln

Digital Storytelling – Mit Geschichten im Web Reichweite gewinnen

Letztmalig werden im Jahr 2019 die beiden Module „Storytelling in Veränderungsprozessen“ und „Storytelling in Führung und Sinnkommunikation“ angeboten.

Durchgeführt werden die Seminare von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) – europaweit einer der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten, die mit ihrem Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) über eine interdisziplinäre Lehr-, Forschungs- und Kommunikationsplattform für anwendungsorientierte Erzähltheorie verfügt.

Corporate Storytelling

Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren

Storytelling ist der Königsweg, wenn es darum geht, die Botschaften des Unternehmens an Kunden, Partner oder die Öffentlichkeit (PR) zu kommunizieren. Denn mit Geschichten erhält man Aufmerksamkeit, emotionale Bindung und Identifikation für die Werte und Produkte des Unternehmens. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Gesetze einer guten Geschichte kennt und die Dramaturgien, die sich für die Unternehmenskommunikation eignen, anwenden kann.

Im Modul „Corporate Storytelling“ lernen die Teilnehmer die Einsatzmöglichkeiten von Geschichten in Unternehmenskommunikation, Marketing und PR kennen und üben das Erzählen in unterschiedlichen Kontexten und Formen. Ein zentrales Lernziel dieses Moduls ist es, von einem intuitiven zu einem strategischen Umgang mit Geschichten zu finden. In zahlreichen Übungen wird das „Denken in Geschichten“ entwickelt und die Professionalität der Teilnehmer im Umgang mit Geschichten geschult. Dabei wird auch auf konkrete Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmer eingegangen.

DIE INHALTE IM EINZELNEN
  • Warum wirken Geschichten? Antworten aus Hirnforschung und Psychologie
  • Geschichten in Unternehmenskommunikation und PR
  • Möglichkeiten des Einsatzes von Geschichten in der Unternehmenskommunikation
  • Das Prinzip der Core Story: Der strategische Einsatz von Geschichten im Unternehmen
  • Was ist eine gute Geschichte? Elemente und Werkzeuge des Erzählens
  • Wo sind die Geschichten? Stories im Unternehmen finden
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Erzähldramaturgien: Eine Geschichte – viele Storys
  • Marken und ihre Geschichten
  • Das Erzählmodell der Heldenreise
  • Open Story: Arbeit an Storytelling-Projekten der Teilnehmer
Nächster Termin: 05. – 06. März 2020 in Stuttgart
Personal Storytelling

Personal Storytelling – Die eigene Erzählkompetenz entwickeln

Jeder Mensch kann erzählen – Storytelling ist eine Fähigkeit, die uns angeboren ist. Doch häufig ist dieses Talent verschüttet – allzu stark haben wir verinnerlicht, dass es immer nur um Fakten, Fakten, Fakten gehen soll. Wer jedoch die eigene Erzählkompetenz wiederentdeckt und entwickelt, macht die Erfahrung, dass man mit narrativen Präsentationen sein Publikum fesseln, Kunden mit Geschichten emotional überzeugen und Mitarbeiter ans Unternehmen binden kann. Das beste am Geschichtenerzählen ist jedoch: Um Geschichten erfolgreich in der persönlichen Kommunikation einsetzen zu können, muss man nicht zur „Rampensau“ mutieren oder mit rhetorischen oder theatralischen Tricks arbeiten – im Gegenteil, denn solchermaßen aufgeplustertes Storytelling kommt sehr oft aufgesetzt und unauthentisch rüber. Wenn man dagegen weiß, wie man eine Geschichte in Präsentationen, Kundengesprächen oder Führungskommunikation richtig aufbaut, wie man den Spannungsbogen schlägt und die handelnden Personen lebendig macht, dann kann man getrost in seiner eigenen, natürlichen Art erzählen – und wird seine Gesprächspartner überzeugen und vielleicht auch begeistern. Im Mittelpunkt der Übungen und Inhalte dieses Moduls steht daher die Ausbildung der eigenen Erzählkompetenz und ihre Anwendung in unterschiedliche Kontexten im Berufsalltag.

DIE INHALTE IM EINZELNEN
  • Die Elemente einer guten Geschichte
  • Präsentieren mit Geschichten
  • Fünf Masterplots für Präsentationen
  • Visual Storytelling: In Präsentationen mit Bildern Geschichten erzählen
  • Eine eigene Präsentation bauen und erzählen: Übung mit Kameraaufzeichnung und Feedback
  • Persönliche Erzählanlässe: In welchen beruflichen Kontexten kann ich mit Geschichten arbeiten?
  • Die eigene Erzählstimme finden
  • Erzählen aus der Mitte: Die eigene berufliche Core Story entwickeln und erzählen
Nächster Termin: 23.-24. April 2020 in Stuttgart
Digital Storytelling

Digital Storytelling – mit Geschichten im Web Reichweite gewinnen

Digitales Storytelling ist kein Hexenwerk – es bedeutet einfach, Geschichten zu erzählen, die im Web und in Social Media ankommen. Dazu ist es natürlich wichtig, erst einmal zu verstehen, was eine gute Geschichte überhaupt ausmacht – die Grundgesetze des Erzählens, die Menschen kennen, seit sie zum ersten Mal in der Steinzeit um ein Lagerfeuer gesessen sind. Auch in einer medialen Welt wie der unseren gelten diese Gesetze – sie müssen nur auf die Anforderungen, die diese Medien stellen, angepasst werden. Genau um diese Anforderungen an das Storytelling etwa auf Instagram, LinkedIn und Twitter, auf YouTube oder in Blogs und Websites geht es in dem Seminar „Digital Storytelling“. Wir werden uns dabei mit Fragen beschäftigen, wie man sehr kurze Geschichten etwa auf Twitter erzählen oder Podcasts und Filme auf YouTube so gestalten kann, dass die Zuschauer dranbleiben. Und natürlich geht es darum, wie eine digitale Storytelling-Strategie für ein Unternehmen aussehen kann, in der alle Geschichten auf allen Plattformen auf die Marke einzahlen.

DIE INHALTE IM EINZELNEN
  • Die Dramaturgie einer guten Geschichte
  • Cross- und transmediales Storytelling
  • Die Kurzstrecke: Geschichten für Instagram und Twitter
  • Die Mittelstrecke: Storytelling in YouTube und Blogs
  • Die Langstrecke: Multimedia-Stories
  • Die digitale Storytelling-Strategie
  • Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen
  • Arbeit an den konkreten Projekten der Teilnehmenden
Nächster Termin: 18.-19. Juni 2020 in Stuttgart
  • "Dieses Seminar vermittelt, wie man die Kunden zum zuhören bewegt. Sehr empfehlenswert!"

    Harald Eichsteller Hochschule der Medien
  • "Die bisherigen Module haben all meine Erwartungen übertroffen. Ich bin in der glücklichen Lage, nach jeder Teilnahme das Gelernte sofort in der Praxis anwenden zu können - und es funktioniert ;-)"

    Florian Oberforcher Geschäftsführer Inszemo e.U.
  • „Wir wachsen mit Geschichten auf: wir hören von klein an Geschichten und erzählen selbst. Aber je erwachsener wir werden, desto mehr reden wir und desto weniger erzählen wir. Dabei sind Erzählungen ein kraftvolles Tool voller Möglichkeiten. Das Seminar gibt professionelle Einblicke und Raum zum Erzählen, sowie Trainieren und Reflektieren der eigenen Erzählkompetenz."

    Larissa Ferro
  • „Das war eine hochkompetente und sensible Einführung in die Methode des Corporate Storytelling, die Teilnehmer*innen mitgenommen, ihren eigenen Erfahrungen, Fragen und Bedarfen Raum gegeben hat und offen war für spannende Experimente in der Lerngruppe.“

    Andreas Lipsch Diakonie Hessen
  • „Ich liebe Stories. Sie zu schreiben oder auch zu lesen. Wie wertvoll das richtige Handwerkszeug ist, hat mir dieser Workshop aufgezeigt. Unterschiedliche Perspektiven, zahlreiche Erzählmodelle und Methoden werden mir sicher helfen, meine Geschichten zukünftig nicht nur intuitiv, sondern auch strukturierter aufzubauen. Danke!“

    Susanne Cook RATIONAL Großküchentechnik GmbH
  • „Das Modul Corporate Storytelling führt spielerisch in die (unternehmerische) Anwendung etablierter Storytelling-Modelle ein. So kreativ, individuell, herausfordernd und realitätsbezogen war zuvor keines meiner Storytelling-Seminare“

    Yanna Noela Wolff
  • „Die Anwendung der Storytelling-Konzepte auf reale Fälle der Teilnehmenden war eine große Bereicherung.“

    Eine Teilnehmerin
  • „Tolles Konzept – sofort anwendbar – super gute Mischung, aus dem, „was dazwischen ist“ und den Fakten – ich habe die Hintergründe verstanden – ich würde mich trauen, das mit ganz vielen Leuten zu machen – mehr als Praxistauglich – im Job und privat.“

    Andrea Kiesecker ENBW AG
  • „Am Anfang des Seminars sitzen ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Erwartungen und Hintergründen im Stuhlkreis zusammen. Am Ende verabschiedet sich eine Gruppe, die gemeinsam intensiv an diversen Themen gearbeitet hat und einen reich gefüllten Koffer mit narrativen Methoden mit nach Hause mitnimmt. Danke für den Raum und den Input, der das möglich macht!“

    Annalena Ehmann

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