Verborgenes sichtbar und nutzbar machen: Storylistening und das Unternehmen im Kopf

Das zweite Modul beschäftigt sich mit dem „Unternehmen im Kopf“ der Mitarbeiter, also mit der verborgenen Seite der Kultur und Identität einer Organisation (hidden rules, Glaubensätze und Annahmen), und wie man diese über die Geschichten der Mitarbeiter entdecken kann. Darüber hinaus vermittelt das Modul narrative Methoden, wie das über Storylistening gewonnene Wissen in Veränderungsprozessen umgesetzt werden kann.

Zudem wird die Arbeit an konkreten Fällen verstärkt und eine „Abschlussarbeit“ vorbereitet: Bis zum Abschlussmodul sollen die Teilnehmenden eine Fallarbeit in ihrem Umfeld durchführen, indem sie eine oder mehrere der vermittelten narrativen Methoden konkret anwenden. Im Abschlussblock werden die Erfahrungen der Fallarbeit im Rahmen kollegialer Supervision reflektiert.

Unter Anderem werden folgende Inhalte vermittelt und geübt:

  • narrative Interviews
  • Story Circles (Erzähl-Workshops)
  • Bedeutung des „Unternehmens im Kopf“
  • die narrative Systemlandkarte als Change-Struktur
  • Entwicklung einer Change-Story
  • Story-Experiencing: Neue Erfahrungen ermöglichen
  • Veränderung der Organisations- oder Teamidentität durch Ausnahmegeschichten

Anwendungskontexte u.a.:

  • Kulturanalyse
  • Wissensmanagement
  • Kulturveränderung
  • narrative Mitarbeiterbefragung
  • narrative Kundenbefragung
  • Change-Management
  • Teamprozesse gestalten
  • Führungsleitbilder entwickeln

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