Corporate Storytelling – Mit Geschichten das Unternehmen kommunizieren

Storytelling ist der Königsweg, wenn es darum geht, die Botschaften des Unternehmens an Kunden, Partner oder die Öffentlichkeit (PR) zu kommunizieren. Denn mit Geschichten erhält man Aufmerksamkeit, emotionale Bindung und Identifikation für die Werte und Produkte des Unternehmens. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Gesetze einer guten Geschichte kennt und die Dramaturgien, die sich für die Unternehmenskommunikation eignen, anwenden kann.

Im Modul „Corporate Storytelling“ lernen die Teilnehmer die Einsatzmöglichkeiten von Geschichten in Unternehmenskommunikation, Marketing und PR kennen und üben das Erzählen in unterschiedlichen Kontexten und Formen. Ein zentrales Lernziel dieses Moduls ist es, von einem intuitiven zu einem strategischen Umgang mit Geschichten zu finden. In zahlreichen Übungen wird das „Denken in Geschichten“ entwickelt und die Professionalität der Teilnehmer im Umgang mit Geschichten geschult. Dabei wird auch auf konkrete Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsumfeld der Teilnehmer eingegangen.

DIE INHALTE IM EINZELNEN
  • Warum wirken Geschichten? Antworten aus Hirnforschung und Psychologie
  • Geschichten in Unternehmenskommunikation und PR
  • Möglichkeiten des Einsatzes von Geschichten in der Unternehmenskommunikation
  • Das Prinzip der Core Story: Der strategische Einsatz von Geschichten im Unternehmen
  • Was ist eine gute Geschichte? Elemente und Werkzeuge des Erzählens
  • Wo sind die Geschichten? Stories im Unternehmen finden
  • Storyshaping: Geschichten auf den Punkt bringen
  • Erzähldramaturgien: Eine Geschichte – viele Storys
  • Marken und ihre Geschichten
  • Das Erzählmodell der Heldenreise
  • Open Story: Arbeit an Storytelling-Projekten der Teilnehmer

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen