Storytelling Trends

Wenn Unternehmen oder Privatpersonen Storytelling einsetzen möchten, reicht „einfach nur Geschichten erzählen“ nicht mehr aus. Die Strategie des Geschichtenerzählens sollte sich an den aktuellen Storytelling-Trends orientieren, um erfolgreich zu sein. Der Rezipient steht bei den aktuellen Entwicklungen im Storytelling immer mehr im Fokus. Diese folgenden vier Trends sollten Sie kennen:

User-Generated Storytelling

Digitale Inhalte bewerten, abrufen weiterleiten und sogar selbst erstellen – durch das Internet können Konsumenten sich öffentlich zu Unternehmen, Produkten und Marken äußern. Das können sich Marketingabteilungen zu Nutze machen. Durch das sogenannte User-Generated Storytelling werden Kunden ermutigt, selbst Geschichten zu erzählen und können so mit in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden. Kunden werden so zu Markenbotschaftern für das Unternehmen. Ziel ist es, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei anderen Kunden aufzubauen. Das US-amerikanische Unternehmen GoPro setzt schon länger auf hochwertiges User-Generated Storytelling. GoPro teilt den Content, der von den Nutzern der Actionkameras generiert wird und lässt die Nutzer so die Geschichte von GoPro selbst mit schreiben.

Transmedia Storytelling

Beim sogenannten Transmedia Storytelling werden Geschichten über verschiedene Plattformen erzählt. Wie beim User-Generated Storytelling steht auch hier der Rezipient im Fokus und wird in die Geschichte eingebunden. Oberstes Ziel: Die Geschichte wird zu einer persönlichen Erfahrung des Publikums und wird bewusst erlebt. Durch die transmediale Umsetzung findet die Geschichte in verschiedenen Medien plattformübergreifend statt. Dies kann über Filme, mobile Anwendungen oder auch Wearables umgesetzt werden. Durch die verschiedenen Plattformen und Kommunikationskanäle kann eine breite Zielgruppe erreicht werden. Ein Paradebeispiel für Transmedia Storytelling war ein gemeinsames Projekt der Unternehmen Intel und Toshiba. Beide Unternehmen kreierten die online Miniserie „The Beauty Inside“. In der Geschichte wacht der Protagonist jeden Tag mit einem anderen Gesicht auf. Die Geschichte wurde mit sozialen Netzwerken verknüpft und die Zuschauer konnten über facebook dem Protagonisten ein Gesicht ihrer Wahl geben.

Datengetriebenes Storytelling

Durch die riesigen Mengen an digitalen Daten, die Unternehmen zur Verfügung stehen, kann Marketing heute sehr zielgerichtet betrieben werden. So können Geschichten auf den User zugeschnitten erzählt werden. Das Unternehmen Google hat diesen Trend früh erkannt. Für eine Kampagne analysierte Google die meistgesuchten Themen aus dem Vorjahr und erstellte daraus ein sehr emotionales Video, das direkt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist und so große Aufmerksamkeit erzeugte.

Social Impact Storytelling

Storytelling wird jedoch nicht nur von Unternehmen eingesetzt, um Produkte zu verkaufen oder ihr Image zu verbessern. Storytelling wird auch immer häufiger für soziale Zwecke eingesetzt, um beispielsweise das Bewusstsein für die Not von Personen zu erhöhen, die weniger Glück im Leben haben als andere. Das Projekt der Stanford University ermöglicht es, in die Welt eines Obdachlosen einzutauchen. Die Forscher setzten dabei virtuelle Realität ein – ein weiterer Trend im Storytelling.

https://www.kqed.org/arts/11744066/stanfords-virtual-reality-lab-cultivates-empathy-for-the-homeless

Storytelling mit virtueller Realität

Virtual Reality Technologien ermöglichen es, Geschichten zu schaffen, die alle unsere Sinne ansprechen. Die Technologien sind mittlerweile so weit, dass die Geschichten durch Körper und Geist erlebt werden können und so zu einem realitätsähnlichen Erlebnis werden. Diese Art von Storytelling wird beispielsweise auch in der Verhaltenstherapie verwendet. Sie kann den Patienten in eine realitätsnahe Situation versetzten und dabei helfen, durch positive Erfahrungen Ängste zu überwinden.

 

Quellen:

https://www.seokratie.de/storytelling-trends/

https://www.ducttapemarketing.com/5-visual-storytelling-trends-shaping-future-communication/

https://www.wearesquared.de/blog/data-driven-storytelling

https://digitalmarketinginstitute.com/the-insider/20-09-17-6-ways-brands-can-boost-their-storytelling

https://www.wearemarketing.com/blog/what-transmedia-storytelling-is-and-how-to-apply-it-to-your-digital-campaigns.html

https://www.kqed.org/arts/11744066/stanfords-virtual-reality-lab-cultivates-empathy-for-the-homeless

 

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